Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Wir unterstützen

Wir sind im Bündnis internationale Wochen gegen Rassismus

Aktiv für Menschenrechte und gegen Diskriminierung

Im März 2024 sind wir dem Bündnis für die internationale Wochen gegen Rassismus beigetreten. 

Wir sehen uns verpflichtet aufzustehen gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung.

Wir wollen zukünftig mehr uns an den Wochen gegen Rassismus einsetzen und mehr mitgestalten und auch uns mehr beteiligen mit Veranstaltungen zu dem Thema.

Uns ist es wichtig das jeder sich bei uns willkommen fühlt. Als ÖDP setzen wir uns gegen Extremismus ein und zeigen klar Rassismus ist keine Meinung die unwidersprochen bleibt 

Wir haben den Aufruf von solidarisches Magdeburg unterzeichnet

Wir stehen auf gegen Rechts

Wir als ÖDP Kreis Pinneberg haben den Aufruf gegen den AfD Bundesparteitag

in Magdeburg unterzeichnet. Uns ist es wichtig das wir für unsere Demokratie Gesicht zeigen und klares Bekenntnis machen das wir auf den Boden der freiheitlichen demokratischen Grundordnung stehen und jede Art von Faschismus und Rechtsextremismus nicht akzeptieren.

Wir müssen der nationalistischen Demokratiefeindlichen und EU feindlichen AfD und weiteren Extremistischen Parteien Gegenhalten und unsere Demokratie schützen. 

Darum haben wir den Aufruf unterzeichnet.

ÖDP Kreis Pinneberg im Bündnis Volksinitiative Schleswig-Holstein "Rettet den Bürgerentscheid"

Gegen die Pläne der Schwarz-Grünen Landesregierung zum Abbau der Direkten Demokratie in Schleswig-Holstein

Die CDU Regierung hat mit dem Koalitionspartner Bündnis 90/die Grünen im März 23 das Gesetz erlassen das Bürgerentscheide auf kommunaler Ebene bei einem Beschluss ⅔ Mehrheit des Kreistages bzw des Ortsrates was beschlossen hat hat der Bürger keine Chance mehr ein Bürgerbegehren zu machen. DieS muß zurück genommen werden. Die CDU hat ein Angriff auf die direkte Demokratie gemacht.

ÖDP Kreis Pinneberg im Elmshorner Bündnis für Toleranz und Vielfalt - gegen Rassismus

Wir gehören zu den Gründungsmitgliedern des Elmshorner Bündnis für Toleranz und Vielfalt - gegen Rassismus

Am 3. Mai 2023 hat sich das „Elmshorner Bündnis für Toleranz & Vielfalt – gegen Rassismus“ im Rathaus gegründet.

Das Bündnis ist auf einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung gegründet worden und Mitglieder sind Bürger, Organisaionen, Parteien  und Vereine. 

Ziel des Bündnisses ist Aufstehen gegen Rassismus und Zeichen zetzen für ein Miteinander. Es sollen Infostände und Veranstaltungen geben. eine der Hauptarbeit wird die Wochen gegen Rassismus sein, Wiederbelebung Noteingang und auch beteiligungen an Stadtfesten und weiteren Veranstaltungen.

Wir als ÖDP Kreis Pinneberg  gehören zu  den Gründungsmitgliedern. Wir wollen ein Klares Zeichen setzen gegen Rassismus und Diskriminierung

Bündnis Verkehrswende Elmshorn

Wir als ÖDP gehören zu den Gründungsmitgliedern des Bündnis Verkehrswende Elmshorn

Im Jahr 2022 kam auf ein Vorschlag der Grünen Elmshorn Vertreter von BUND, Fridays for Future Elmshorn, Die Linken, Bündnis90 / Die Grünen und ÖDP Kreis Pinneberg

zusammen aus Anlass das die Stadt Elmshorn, der Kreis Pinneberg, die Gemeinde Horst und der Kreis Steinburg beabsichtigen, einen Zubringer von der A23 bis direkt in die Innenstadt von Elmshorn zu bauen und das durch ein Sumpfgebiet und Naherholungsgebiet. Dies nehmen wir nicht hin das noch mehr Verkehr durch elmshorn fährt. Darum ist das Bündnis entstanden und macht Demos und Kundgebungen gegen eine falsche Verkehrsplanung und zerstörung von Natur, Wir setzen uns dafür ein das es eine Sinnvolle Verkehrsplanung gibt die nicht nur das Auto im Fokus hat

Wir sind im Bündnis 1. Mai Kreis Pinneberg

Tag der Arbeit und ÖDP zeigt Flagge

Der DgB richtet im Kreis Pinnebrg seit jahren den 1. Mai mit einer Kundgebung und Demo aus. seit3 Jahren gibt es dazu ein Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien.und Organisationen.

da man vom DGB ein breites Bündnis und So auch mehr beim Fest zum 1. Mai anbieten möchte hat der DGB Kreis Pinneberg ein Bündnis gegründet . Wir als ÖDP sind seit 2922 im Bündnis und zeigen Solidarität mit den Arbeitnehmern. wir haben am 1.Mai die Möglichkeit mit einem Stand dabei zu sein.

mit dem Bündnis haben wir auch eine Vernetzung untereinander und es gibt zusammenarbeit.

Ostermarsch und wir sind mittendrin

ÖDP unterstützt die Ostermärsche in Wedel und Hamburg

Wir als ÖDP Kreis Pinneberg setzen uns für Frieden ein und sind jedes Jahr bei den Ostermärsche in Wedel und Hamburg dabei. den Hamburger Ostermarsch unterstützen wir auch als Unterzeichnende und zeigen so das wir als ÖDP uns für den Frieden einsetzten und klare Position haben zu den Thema. Ja der Frieden ist ein Hohes ut und darum setzen wir uns auch für diesen ein. neben den Ostermärschen organisieren wir Friedensdemos und auch immer Samstags vor Heiligabend verteilen wir das Friedenlicht aus Betlehem.

Wir sind im Bündnis Demokratie Elmshorn

Das Bündnis Demokratie Elmshorn wurde 2018 gegründet und hat bis 2020 das Fest für die Demokratie ausgerichet . Anlass für das Bündnis waren die Angriffe von Rechtsextremen auf unsere Demokratie und Die bedrohng auf Bürgermeister und Presse. Wir als ÖDP sind kurz nach unserer Gründung dem Bündnis beigetreten. 2022 wurde das Bündnis wiederbelebt auf grund des Ukrainekriegs und hat die Friedenskundgebung und Friedensdemo in Elmshorn organisiert auch die Mahnwachen für Solidarität in der Coronapandemie gegen den Rechtsruck der Geselschaft. Als ÖDP zeigen wir ds Wir für unsere Demokratie einstehen und die Demokratie verteidigen. Als ÖDP durften wir im Bündnis die Demos und Kundgebungen verantwortlch durchführen.

Auf dieser Seite stellt die ÖDP Organisationen vor, die die gleichen Ziele wie die ÖDP selbst verfolgen. Außerdem präsentieren wir hier Aktionen von Bündnissen, die teilweise von der ÖDP mitgetragen werden oder unterstützt werden.

Nach oben